Seit April 2022 unterstützt die Kolpingsfamilie Ketsch die im Ort ansässige Ärztin Claudia Schiller in ihren Hilfsaktionen für die Ukraine im medizinischen Bereich.

Aktuell sammelt Frau Schiller Spenden, um damit Lazarette und die zivile Bevölkerung in der Ukraine mit dringend notwendigen medizinischen Hilfsmitteln zu versorgen. Blutstillende Mittel, steriles Verbandmaterial, Schmerzmittel – es fehlt an vielem, was im Grunde zur Basisversorgung gehört. Der Bezug über Großhändler ermöglicht Frau Schiller effektiven Einsatz der Spendengelder. Auf die Dokumentation der Übergabe zum jeweiligen Einsatz in der Ukraine legt die Ärztin großen Wert.

Die Kollekte des Gottesdienstes am Sonntagmorgen soll deshalb Claudia Schiller für ihre Hilfsaktionen zugute kommen. Auch bei der anschließenden kleinen Feierstunde im Pfarrheim wird ein Spendenkorb bereit stehen.

„Die Not vor Ort ist noch viel größer als über die Presse bekannt“ so Frau Schiller. Sie kann von so vielen erschütternden Einzelschicksalen berichten, die traurig stimmen.

Ihre humanitäre Hilfe – ein wohltuendes Mittel gegen erstarrende Hilflosigkeit.