Geselligkeit und leckeres Essen im Schatten von St. Sebastian

Alte Bekannte und gute Freunde im idyllischen Pfarrgarten treffen, in froher Runde beisammen sitzen – leckeres Essen dazu genießen – endlich mal wieder!!

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch hatten zum traditionellen Sommerfest eingeladen – und musste nicht lange auf Gäste warten. Überpünktlich trafen die ersten Besucher ein, gefolgt von den Kirchgängern zum Ende des Gottesdienstes.

Treue Stammgäste waren mit neuen Gästen zu begrüßen. Pünktlich zur Mittagessenszeit hatte das bewährte Küchenteam knusprig gebackene Schnitzel mit Pommes und Salat als gelungene Leibspeise parat. Kaum waren die Teller leer, konnte nachgedacht werden – Dessert mit Sahne oder was von der reichhaltigen Kuchen- und Tortentheke….oder von beidem etwas – gerne auch „Kuchen-to-go“ für zuhause. Alles war möglich.

Feiern für den guten Zweck….

…ist immer die Devise der Kolpingsfamilie beim Sommerfest –quasi eine Herzensangelegenheit! Die Unterstützung der Obdachlosenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde hat dabei eine jahrelange Tradition. Weiter soll der Schwetzinger Tafelladen unterstützt werden – in der jetzigen Zeit eine umso wichtigere Einrichtung….

Tja – apropos Freunde treffen – zu den Freunden der Kolpingsfamilie gehört mittlerweile auch die Ketscher Ärztin Claudia Schiller. Sie organisiert und leitet Hilfstransporte mit medizinischen Gütern in die Ukraine – dazu wurde ausführlich berichtet. Gerne hat man sie bereits im April 2022 unterstützt und natürlich durfte sie beim jetzigen Sommerfest nicht fehlen. Am eigenen kleinen Stand gab sie gerne Auskunft, erzählte von der Not in den Kriegsgebieten.

Durch vorherige Ankündigung informiert, brachten die Sommerfestbesucher dringend benötigte Spenden für medizinische Versorgung mit oder holten extra zuhause noch abzugebende Hilfsmittel. Am Ende durfte sich Frau Schiller über drei große Kartons mit Medikamenten freuen, 26 Erste-Hilfe-PKW-Kästen, 13 Krücken, 1 Gehhilfe und einen gut erhaltenen Rollstuhl. Auch mit Geldspenden wurde sie bedacht.

Gerührt bedankte sie sich bei den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Ketsch für ihr Forum beim Sommerfest.

Einen kleinen Anteil zum Erlös trägt dieses Mal auch ein besonderer Damenkleider-Flohmarkt bei. Hochwertige Teile aus einer Spende, liebevoll präsentiert von Stefanie Rey, fanden entsprechend Interesse.

Feiern für den guten Zweck – das ist für die Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch immer wieder hoher Lohn für all die Mühe, die ein solches Fest mit sich bringt.

Ein großes Kompliment und dickes Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen mit ihrem Wirken für einen gelungenen Sonntag gesorgt haben.