Kolpingsfamilie Ketsch bietet Schnitzel-to-go erfolgreich an

Heitere Stimmung, frohgemutes Wirken und der Duft frisch gebackener Schnitzel – vorzufinden im Pfarrgarten von St .Sebastian Ketsch am vergangenen Sonntag.

Im Schatten der großen Bäume hatte die Kolpingsfamilie Ketsch ihre Sommerküche eingerichtet – wie sonst beim Sommerfest – und bot „Schnitzel-to-go“ mit Pommes in Selbstabholung an. Die Idee dazu hatte Dieter Rey „ Wir wollen damit ein Angebot machen, quasi als Ersatz zum Sommerfest, um mit dem Erlös anderen Menschen zu helfen“. Wer ein arbeitsfreies Mittagessen für diesen Sonntag haben wollte, musste sich dazu unbedingt anmelden. Das konkretisierte die Planung und Vorgehensweise mit hoher Priorität für einen reibungslosen Ablauf. Familie Rey übernahm die telefonischen Anmeldungen und nachdem die Aktion publik war, stand das Telefon kaum noch still. „An manchen Tagen meldete ich mich einfach mit „Schnitzel-Hauptquartier“ erzählt Dieter Rey lachend.

Die Resonanz war einfach riesig ! 350 Schnitzel mit 260 Portionen Pommes fanden ihre begeisterten Abnehmer. So manche Familie oder Freundeskreis machten ihr eigenes kleines „Home-Event“ daraus – so auch die Kolpingsfamilie Brühl mit einer entsprechend großen Bestellmenge.

Waren alle sonst gerne zu Gast beim Sommerfest in Ketsch, wollte man jetzt wie selbstverständlich die Schnitzel-Abhol-Aktion unterstützen. „ Ich weis, ihr macht das für einen guten Zweck“ wurde beim Bestellen immer wieder bekundet – und dabei waren die Anrufer nicht nur aus Ketsch, sondern auch aus der näheren Umgebung.

Die notwendigen Hygienemaßnahmen wurden bereits beim planen detailliert besprochen –für das zubereiten der Speisen ebenso wie das koordinieren mit Zeitfenster für die Abholungen. Entsprechend überschaubar und immer auf Abstand wurden die „Abhol-Gäste“ durch den Pfarrgarten gelotst und prompt bedient.

Auch das beliebte Stück Sonntagskuchen gab es zum Mitnehmen – verschlossen in einer „Wundertüte“. Zuhause durfte man sich überraschen lassen, was drin war – auf jeden Fall alles lecker selbstgebacken.

Mit dem Erlös des Schnitzelfestes werden die Obdachlosenhilfe der evang. Kirchengemeinde Ketsch bedacht und „Kolping international“. Brennpunkte großer Not gibt es viele – durch die Corona-Pandemie noch verstärkt .

Die Bestellliste komplett abgehakt und damit alle „to-go-Gäste“ versorgt, stärkte sich genüsslich das Helferteam – zufrieden auf einen gelungenen Sonntag blickend mit sicherlich gutem Erlös.

M.F.