Sommerfest der Kolpingsfamilie Ketsch im Schatten von St. Sebastian

Den Garten von St. Sebastian mit seinen großen Bäumen, die herrlich Schatten spenden, freundlich hergerichtet, leckerer Duft aus der Sommerküche unter den Pavillions – da mussten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch nicht lange auf Gäste warten. Traditionell hatte man wieder zum Sommerfest eingeladen, dazu wehten am Eingang zum Garten die bunten Kolpingsfähnchen lustig im Wind.

Vieles lässt die Herzen der Besucher höher schlagen – Geselligkeit in frohen Stunden, leckeres Essen, angefangen vom Mittagessen über Dessert, selbstgebackene Kuchen und Torten, Gegrilltes und Salatbüfett. In der Gästeschar sind viele Stammgäste anzutreffen, darunter mischen sich gerne auch neue Gäste. Pünktlich zur Mittagessenszeit hatte das bewährte Küchenteam genügend knusprig gebackene Schnitzel, Pommes und Salat als gelungene Leibspeise parat. Kaum waren die Teller leer, konnte über das Dessert nachgedacht werden – eine reichliche Auswahl an süßen Speisen, dabei durfte natürlich die beliebte Weincreme nicht fehlen…..

Feiern für den guten Zweck….

…..das ist immer die Devise für die Mitglieder der Kolpingsfamilie beim Sommerfest – ja, der eigentliche Sinn des Festes. Jedes Mal aufs Neue dürfen die Besucher auf die Auswahl der Projekte gespannt sein. Dabei hat die Unterstützung der Obdachlosenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde Ketsch schon Tradition. Weiter sollen dieses Jahr internationale Projekte in Ecuador und Tanzania bedacht werden.

Eine Tochter der Kolpingsfamilie Ketsch macht sich in Kürze auf den Weg nach Ecuador für die Zeit von einem Jahr. Nach dem Abitur will sie jetzt im dortigen Kolpingzentrum in Portoviejo helfen und örtliche soziale Projekte unterstützen. In eine fremde Kultur eintauchen, Menschen in ihrem Alltag begleiten und in der täglichen Arbeit unterstützen – diese wertvolle Erfahrung machen die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste als Teil des Kolpingwerkes Deutschland möglich. Im Sinne von Adolph Kolping will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern und dabei Verständnis für soziale und globale Verantwortung wecken.

Gerne unterstützt die Kolpingsfamilie ihren Schützling und ist natürlich auf die Berichte über diese Zeit im nächsten Jahr gespannt…..

Wasser als Samen der Hoffnung – mit Zisternenbau Lebensqualität und Gesundheit schenken – ein weiteres Projekt dieses Sommerfestes. Jede gebaute Zisterne aus Spendengeldern ermöglicht den Menschen in Tanzania einen besseren Lebensstandard. Höhere Ernteerträge und damit auch mehr Einnahmen, Schulbildung für die Kinder – und so in eine bessere Zukunft gehen ! Projektleiter von Kolping Tanzania garantieren den Einsatz der Spendengelder vor Ort.

Gerne geben die Sommerfest-Gäste ihren Obulus für die Bewirtung – meist nach oben großzügig aufgerundet, in Anbetracht dieser sinnvollen Verwendung.

Sommerfest-Song 2018 …..

Natürlich darf auch ein kleines Unterhaltungsprogramm nie fehlen – Marianne Faulhaber als Vorsitzende der Kolpingsfamilie hatte einen kleinen Chor um sich geschart zum legendären Sommerfest-Song und einigen lustigen Liedchen drum herum. „Kolpingfest feiern wir…rasend schnell vergeht die Zeit…“

Die Gäste freuen sich schon jetzt auf das nächste Sommerfest – ein schönes Kompliment und ein dickes Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen mit ihrem Wirken für einen gelungenen Sonntag gesorgt haben.