Kolpingsfamilie Ketsch feiert Sommerfest im Pfarrgarten

Nach dem Sonntagsgottesdienst zum feiern in den Pfarrgarten von St. Sebastian gehen – das lieben die Ketscher Kirchenbesucher sehr ! Und so war es kaum verwunderlich, dass sich der freundlich hergerichtete Garten am späten Vormittag des vergangenen Sonntags schnell mit Besuchern füllte. Lustig wehten bereits am Eingang die Kolpingfähnchen im Wind – die Kolpingsfamilie Ketsch hatte zu ihrem traditionellen Sommerfest eingeladen. Zum ersten Mal nicht an den Hohwiesensee – sondern in den schönen Pfarrgarten von St. Sebastian im Herzen von Ketsch. Diesen zentralen Punkt nutzten deshalb nicht nur die Kirchenbesucher zur Einkehr – viele Gäste aus Ketsch, Brühl und Umgebung gab es zu begrüßen.
Das bewährte Küchenteam war dem Ansturm bestens gewachsen – genügend knusprig gebackene Schnitzel mit Pommes und Salat erfreuten die hungrigen Gäste…ist halt doch die gelungene Leibspeise! Kaum waren die Teller leer, konnte über das Dessert nachgedacht werden. Eine reichliche Auswahl – alles selbstgemacht – von Mousse au Chocolat über Schneegestöber und natürlich leckere Weincreme – die nie fehlen darf !!! – standen bereit. Wer es kälter liebt, konnte sich am Eisstand bedienen lassen.

Das Sommerfest am Hohwiesensee war immer eine schnucklig-enge familiäre Feier, dafür bietet der Pfarrgarten mehr Platz für Gäste und deren Unterhaltung. Für die jüngsten stand eine Hüpfburg im Schatten der Kirche – gesponsert von der Johanniter Unfall-Hilfe Mannheim.
Unterhaltung mit den Mambo-Sisters….
Am Rand der Biergarnituren-Meile hatte diese Hobbyband, entstanden aus einem Freundeskreis, ihre Instrumente aufgebaut. Fünf junge Männer mit Sängerin Katrin erfreuten Gäste und Helfer des Sommerfestes mit einem kleinen, feinen Musikprogramm….
Feiern für den guten Zweck….
….ist für die Mitglieder der Kolpingsfamilie beim Sommerfest eine Selbstverständlichkeit – ja, der eigentliche Sinn des Festes. Soziale Projekte in Ketsch und der Region dürfen sich demnach über Spenden freuen . Wie immer gehört die Obdachlosenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde dazu, weiter wird Pro Down e.V. Heidelberg – ein Verein zur Förderung und Integration behinderter Menschen mit Down-Syndrom bedacht und Freezone Mannheim. Hier kümmert man sich um die Straßenkinder Mannheims, bietet ein Zuhause und soziale Integration sowie Unterstützung bis hin zu Schulabschluss und Ausbildung. Eigens gestaltete Stellwände boten dazu ausführlichere Informationen, wobei fast der Hauptaugenmerk dem aktuellen Projekt von Pro Down gelten sollte – das „Wohnprojekt Schützenstr.“ in Schwetzingen. Hier soll gemeinschaftliches Wohnen für junge Menschen mit der genannten Behinderung ermöglicht werden.
Gerne waren Vertreter dieser Projekte der Einladung zum Sommerfest nachgekommen – waren sie doch bereits „gute alte Bekannte“ bei der Ketscher Kolpingsfamilie.
Kuchenbüfett und gegrilltes…
Immer wieder neue Gäste ließen sich an leer gewordenen Tischen nieder, genossen das absolut reichhaltige Kuchenbüfett oder zum Abend hin Gegrilltes mit einer bunten Salatauswahl.
Stolz, zufrieden und dankbar für den gelungenen Tag durfte am Abend Marianne Faulhaber als Vorsitzende der Kolpingsfamilie einen herzlichen Dank an ihre Mitglieder richten – für die geleistete Arbeit vor und vor allem auch hinter den Kulissen, für die vielen gespendeten Kuchen, Torten, Desserts und Salate.
Müde, aber frohgemut fand dieser Sommerfest-Sonntag seinen Ausklang….