Kleine Giraffe trifft auf Eisbär im Käfig, ein Kamel läuft zum Einzug mit und lässt sich auf der Bühne nieder und die nette Bauchladenverkäuferin hat jede Menge Lutscher und Likörchen.

Ein buntes Zirkusvölkchen hatte sich zur diesjährigen Kolpingfasnacht im Pfarrheim eingefunden, passend zum Motto „Circus International“. Die Kostümierung gab alles Mögliche her – jede Menge Clowns, aber auch Affe, Bär und Raubkatzen waren dabei. Gespannt durfte man wieder sein – auf einen lustigen Abend mit buntem Programm, Musik und Tanz.
Neu dabei waren in diesem Jahr Gäste aus dem „Cafe International“, dem regelmäßigen Treffpunkt für Flüchtlinge im Pfarrheim. Mit großen Augen verfolgten die gekommenen Erwachsenen und Kinder das närrische Treiben.

Zum Auftakt hielten die Kolpingkinder jubelnd Einzug im Saal, in ihrer Mitte die holde Prinzessin Isabel I., begleitet vom Präsidenten der Narrhalla, Gregor Ries. „Zirkusdirektorin“ Marianne Faulhaber begrüßte das närrische Volk im „Zirkuszelt“ und gab den roten Faden für den Abend vor. Prinzessin Isabel brachte ihre Freude zum Ausdruck, zumindest zu Beginn des Abends Gast bei der Kolpingfasnacht sein zu können.
Eine schier endlose Polonäse führte zum Büfett, wieder einmal reichhaltig mit vielen leckeren Speisen bestückt, die unter dem Prinzip „buntes Tischtuch“ von den Gästen mitgebracht worden waren.
Eigen initiierte Sketche, Tanz und Zauberstücke….

Ihre Kreativität und Phantasie stellten einmal mehr die Kolpingkinder und – jugendlichen mit dem ersten Programmpunkt unter Beweis. Ein selbst ausgedachter Sketch, eine eigene Tanzchoreographie und verschiedene Zauberstücke unterhielten das närrische Publikum. Die erste Rakete des Abends war natürlich fällig und versehen mit roten Clown-Nasen und der Einladung zu einem Kindercocktail in der Bar zogen die jungen Akteure von der Bühne.
Für den nächsten Programmpunkt hatten die beiden Moderatorinnen Marianne Faulhaber und Julia Kappenstein einen Gastauftritt parat. Das Männerballett der Narrhalla zeigte, was fleißige Bauarbeiter so alles drauf haben können….nach einer Zugabe und zum Dankeschön was für durstige Kehlen durften die Männer weiterziehen.
Mit Tanz- und Schunkelrunden hielt DJ Axel die närrischen Gäste in Schwung, dazwischen ein Abstecher in die Bar, wo das Kinderzeltlager-Team um Lisa Meixner leckere Cocktails und kühlen Sekt servierte und abwechslungsreiche Programmpunkte machten den Abend zu einer fröhlichen Feier.
Da suchte in einem Sketch eine besorgte Mutter – Marianne Faulhaber – für ihren Sohn – Kurt Gredel – die passende Frau – und wurde tatsächlich auch nach einigen Kandidatinnen-Vorstellungen fündig….Barbara Schloter erzählte in der Bütt aus dem Alltag einer Pflegekraft, die im Vergleich zu einer Stewardess wesentlich unspektakulärer schuften muss.
Das unbestrittene Highlight des Abends war natürlich wieder der Auftritt der Damenformation. Mit der Besetzung von Müttern und Töchtern und der Choreographie von Julia Kappenstein war mal wieder eine gelungene Darbietung zu sehen. Der Saal ließ eine Rakete steigen, dafür gab es dann die gewünschte Zugabe.

Ein Meer von Luftballons zum Finale….
Ein dickes Dankeschön gab Marianne Faulhaber zum Abschluss des Programms an all die fleißigen Helfer im Hintergrund, die – letztlich auch in der Vorbereitung – ihren maßgeblichen Anteil an dem gelungenen Abend haben.
Dann kam der von den Kindern heiß erwartete Moment – ein Meer von bunten Luftballonen ergoss sich von der Decke auf die Tanzfläche – ein prächtiges Bild.
Lange noch wurde das Tanzbein geschwungen – gerne erfüllte DJ Axel dazu Musikwünsche. Der beste

Platz für einen fröhlichen Ausklang ist natürlich in der Bar und alle waren sich einig:
Der Kolpingfasnacht 2017 ein dreifaches Hoch und Ahoi!