Kolpingsfamilie Chile Flagge 2Herzlich willkommen – Bienvenido – freudig begrüßten Mitglieder der Kolpingfamilie Ketsch in den letzten Tagen eine 10 köpfige Delegation der Kolpingsfamilie Chile in Ketsch. Trotz der weiten Reise recht munter genossen diese den Empfang mit leckerem Kuchen im Pfarrheim und bestimmt mehr noch das Glas Sekt am Hohwiesensee bei Fam. Abel , um auf diese Weise gleich mal die schöne Natur um Ketsch kennenzulernen. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und dabei durfte Irene Burkard auch den Gruß mit einem Präsent von Bürgermeister Kappenstein überreichen – da dieser sich im Urlaub befand.

Zur abendlichen Stärkung gab es Gegrilltes im Pfarrheim, bevor die Gäste mit ihren verschiedenen Gastfamilien nach Hause zur nächtlichen Ruhe zogen.Kolpingsfamilie Chilebesuch HD
Für die nächsten Tage gab es ein recht abwechslungsreiches Programm für Gäste und Gastgeber. Jeder Tag begann mit gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim, anschließend gab es Highlights aus der Umgebung – Stadt- und Schloßbesichtigung in Heidelberg, Mittagessen im romantischen Brückenhäusle an der Alten Brücke. Gastbesuche bei KF Weinheim und KF Ladenburg – dazu gehörte natürlich noch der Besuch des Ladenburger Altstadtfestes. Gar nicht so einfach war es, die begeisterten chilenischen Gäste dort an den vielen Flohmarktständen vorbeizulotsen – vor allem – ohne einen zu verlieren…
Sprachliche Barrieren spielen bei allem überhaupt keine Rolle – man sprach mit Händen und Füßen, notfalls mit Blick ins Wörterbuch, auf jeden Fall tat es der guten und herzlichen Stimmung keinen Abbruch!
Der zweite Abend mit den Gästen – Freitag – war „Pasta-Abend „ im Pfarrheim und zum Ausklang tanzten Gäste und Gastgeber den chilenischen Nationaltanz Cueca . Ein heiteres Bild, wenn dabei noch mit kleinen Tüchern gewedelt wird…..Kolpingsfamilie Chilebesuch Dieter
Viele helfende Hände der Kolpingsfamilie Ketsch wirkten gerne morgens und abends bei der Bewirtung mit und gesellten sich – vor allem abends – dazu, um die weit angereisten Gäste kennen zu lernen.
Auch der Gottesdienst in St. Sebastian am Samstagabend stand unter „chilenischem Stern“. Im Altarraum waren Kolpingfahne und chilenische Flagge zu sehen und Helga Rey nahm die Gottesdienstbesucher mit auf eine Reise nach Chile. Dabei begrüßte sie die chilenischen Gäste einzeln und stellte dazu deren Heimatstädte in ganz unterschiedlichen Regionen vor. Der „Kolpingchor“ gab dem Gottesdienst seinerseits einen spanischen Flair – Demos gracias al Senor….
Im Anschluss erwartete die Mitglieder der Kolpingsfamilie mit ihren Gästen ein bunter Abend im Pfarrheim mit leckerem Essen nebst Nachtisch. Lustig ging es zu mit Varietè-Einlagen vom KF-Nachwuchs, regen Gesprächen, Spielen wie „Menschen-Memory“ , die Ketscher Kolpinghymne Do in Ketsch – do bei der Kolping sorgte für Stimmungswogen und natürlich durfte der Cueca zum Abschluss nicht fehlen!
Kolpingsfamilie ChilefotoAm Sonntagmorgen nahmen alle Abschied – für die chilenischen Freunde ging die Reise weiter an den Bodensee und nach Freiburg – in Begleitung von Eva Alke vom Diözesanverband Freiburg .
Am Wochenende gibt es ein großes Wiedersehn in Köln zum internationalen Kolpingtag anlässlich dem 150. Todestag von Adolph Kolping. Treu Kolping – ein weltweites Werk….

Kolpingsfamilie Chilebesuch Kirche