Sonnige traditionelle Zeltlagertage der Kolpingsfamilie Ketsch
Kolpingsfamilie Zeltlg. Lagerkreuz 2015„Los geht’s – die Wiese wartet !“ – das ist seit vielen Jahren die Ansage zu Beginn der Sommerferien für die Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch.
Klein und Groß und Alt und Jung ziehen los, beladen mit Sack und Pack – sprich dem ganzen Zeltlagerequipment nebst einigen persönlichen Sachen zu der geliebten Wiese bei Mudau im Odenwald. Viele fleißige Hände sind dabei immer wieder notwendig für Sprinter ausladen, Zelte aufbauen, die Lagerküche unter den Bäumen einrichten und – ganz wichtig – den Fahnenmast aufstellen.
Weithin sichtbar wedelt dann die Kolpingfahne im Wind und kündet von dem lustigen Völkchen auf der Wiese. Müde und zufrieden klingt der erste Zeltlagerabend am Lagerfeuer aus.
Der Freitag bringt dann geruhsamere Stunden mit sich. Leseleidenschaft, Kartenspiel und basteln kommen zu ihrem Recht und die Kinder kümmern sich um ihr Waldhaus. Notwendige Reparaturen werden vorgenommen damit das heimelige „Versteck“ wieder bewohnbar wird.

Samstag ist Pasta-Tag….
Das Highlight der Familienzeltlagerzeit bleibt unbenommen der Samstag !
Die Anzahl der Teilnehmer hat ihren Höhepunkt erreicht und die Krönung dazu ist das Mittagessen – Familie Löhr’s leckere Pasta mit Rotwein nebst Dessert….hhmmmm.
Am Ende des gemütlichen Nachmittags werden die Bände im Kreis um das Lagerkreuz gestellt und damit weis jeder – Gottesdienst ist angesagt.
Barbara Heimes lässt sich dazu thematisch immer wieder was Neues einfallen – immer auch ganz besonders mit Einbezug der Kinder.

Unser tägliches Brot gib uns….
Brot – eines unserer Grundnahrungsmittel – ganz selbstverständlich in unserem täglichen Leben. Barbara befragte die Kinder zum Werdegang eines Brotes und sofort sprudelten diese los. Von der
Kolpingsfamilie Zeltlg.Godierundea2015Ähre auf dem Acker bis zum Bäcker kamen die Antworten. Mitten im Gottesdienst durften sich die Kinder ihren Teig für das Stockbrot am abendlichen Lagerfeuer selbst kneten – das schafft natürlich einen ganz besonderen Bezug zu den später knusprig gebackenen kleinen Broten.
Auch das Wort ist Brot – damit fand der spirituelle Teil dieser kleinen Feier seine Bedeutung. Worte – im guten gesprochen, wo Streit herrscht, Taten – mit wohltätigen Händen, wo Not ist. Für die, die in der Ferne nach Brot hungern und für die, die in der Nähe unser Wort brauchen.
Annette Meixner begleitete mit der Gitarre passend dazu herausgesuchte Lieder.
Mit Einbruch der Dunkelheit gesellten sich alle um das Lagerfeuer, Stockbrot wurde gebacken und Annette ließ ihre Gitarre erklingen zu den frohgemut gesungenen Liedern.

Nehmt Abschied Brüder…
Der Sonntagmorgen bringt nach dem Frühstück Aufbruchstimmung im Familienzeltlager mit sich.
Viel zu schnell war mal wieder die Zeit vergangen – die Zelte wurden geräumt und der Übergang ins Kinderzeltlager wurde vorbereitet.

Kinderzeltlager mit buntem Programm, Mottotag und Sternenhimmel….
Im Laufe des Sonntagnachmittags kamen 30 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren als neue Gäste auf der Wiese an.
Das Betreuer-Team, bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen, durfte altbekannte Gesichter aus den Vorjahren, aber auch neue Gäste in der Kennenlern-Runde begrüßen.
Regeln für ein gutes Zusammensein im Zeltlager, der Umgang mit der Natur, Spiel und Spaß sowie viele leckere Mahlzeiten – all das wird die nächsten Tage prägen und zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Gitarrespiel am Lagerfeuer, nicht müde werden, Sternenhimmel gucken gehören als Tagesausklang immer dazu….
Jedes Jahr denkt sich das Betreuerteam für die Kinder ein anderes Mottospiel aus – in diesem Jahr gab es ein Krimispiel mit Stationen, das beliebte Bienchenspiel durfte auch nicht fehlen und dazwischen natürlich noch genügend Zeit zum toben und für eigene Spielideen.
Höhepunkt ist dann immer eine gruselige Nachtwanderung am Dienstagabend.

Geburtstagfeiern im Zeltlager….
Bekanntlich soll man die Feste feiern wie sie fallen – so auch Geburtstage im Zeltlager – eine super-Sache ! Vincent feierte seinen 6. Geburtstag im Familienzeltlager – ein Riesen- Geburtstagskuchen kam da auf den Kindertisch. Im Kinderzeltlager bekam Betreuerin Lena zum 18. Geburtstag gratuliert, eine leckere Torte hatte sie mitgebracht und ein extra Ständchen für sie rundete die Feier ab. Kolpingsfamilie Zeltlg.Tortea 2015
Wie im Flug verging die Zeit – und doch gibt es über so viel Erlebtes zu berichten.
Während ein Bus die Kinder wohlbehalten zurück nach Ketsch bringt, wird auf der Wiese alles abgebaut – nur noch helle Flecken im Gras künden von den vergangenen Tagen.
Adieu, liebe Wiese – hab eine geruhsame Zeit und hoffentlich bis zum nächsten Jahr…
M.F.

Spende für Kolpingzeltlager
Auch in diesem Jahr wurde die Durchführung des Kolping-Zeltlagers mit einer großzügigen Spende € 1.000,– von der ING-DiBa bedacht.
Mit dem Programm „we care“ unterstützt die ING-DiBa gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Vereine, in denen Mitarbeiter der ING-DiBa tätig sind.