Mit Gottesdienst und Feierstunde den Kolpinggedenktag gefeiert / Ehrungen für langjährige Treue

„Wer Mut zeigt, macht Mut – denn : Mut tut gut !“Kolpinggedenktag 2014 Foto c
Mit diesem Zitat Adolph Kolpings wurden die Besucher des Gottesdienstes zum Kolpinggedenktag von Helga Rey begrüßt. „ Mut tut gut“ – dieses Motto des Kolpingtages 2015 in Köln zog sich dann auch wie ein roter Faden durch den Gottesdienst und den weiteren Tag!
Mutig sein – oft gar nicht so einfach. Ängste, Zweifel, Sorgen, Sehnsüchte, aber auch das Erschaffene, Vertraute über Bord werfen, sich ändern – zu verändern.
Mit dem Evangelium – Johannes der Täufer lässt sich von Gott in den Dienst nehmen und verkündet prophetische Worte – wurden Parallelen zu Adolph Kolping gezogen. Mit seiner Botschaft „ Mensch, Du bist wertvoll. Richte dich auf und fasse Mut „ wollte Kolping die Menschen seiner Zeit im täglichen Alltags-Kampf stärken, aufrichten und ein Selbstbewusstsein geben.Musikalisch umrahmte der Kolpingchor die Feier in St. Sebastian mit Liedern, thematisch passend und – vielleicht manchem noch etwas ungewohnt – vornehmlich aus dem neuen Gotteslob.
Feier mit langjährigen Jubilaren….
Im Anschluss war im Pfarrheim alles vorbereitet für das gemütliche Beisammensein.
Ein Glas Sekt zur Begrüßung, leckeres Mittagessen, Eis sowie Kaffee und Kuchen – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
In seiner Ansprache ging Dieter Rey auf Probleme der jetzigen Zeit ein mit Blick auf die Zukunft – auf die Herausforderungen für 2015.
Die Flüchtlingssituation in nächster Nähe zu betrachten ist mit ein Auftrag für Kolpinger.
Vorurteile und Ängste gegen Unbekanntes, fremde Menschen und Kulturen, in Köpfen und Herzen abzubauen – da ist jeder Einzelne gefragt. Kontakt zu schaffen ist keine Geldfrage – eher eine Mutfrage um die nötigen Schritte zu tun !
Spendenübergabe und EhrungenKolpinggedenktag 2014 Foto b
Mit besonderer Freude begrüßte Dieter Rey Pfarrer Noeske – neuer evangelischer Pfarrer in Ketsch.
Aus dem Erlös des Sommerfestes wurde auch die Obdachlosenhilfe der evang. Kirchengemeinde mit € 1.000,– bedacht – mit Dankensworten nahmen Christian Noeske und Marlies Bader die Spende entgegen.
Statt einer Weihnachtspäckchen-Aktion werden in diesem Jahr Appel+Ei unterstützt. Dazu konnte jeder seinen Obulus in eine bereitgestellte Kasse werfen.
Langjährige Mitglieder durften im Anschluss ihre Urkunde mit kleinem Präsent und anerkennenden Worten entgegen nehmen :
40 Jahre in der KF Ketsch dabei sind : Ursel Cischinsky, Elfriede Kalb, Hilde Schöfer, Marlies Löhr, Lotte Abel, Elisabeth Steinbeisser, Margot u. Heinrich Hemmerich, Charlotte Knobloch, Gertrud Kotterba. Mit Gertrud und Manfred Wolf – er ist seit 60 Jahren aktives Mitglied – waren sogar 100 Jahre Kolpingmitgliedschaft vereint !Kolpinggedenktag 2014 Foto d
Eine kleine Fotoschau mit Bildern aus der damaligen Zeit rundete die Ehrungen ab….lang, lang ist’s her….Fotos mit Aktivitäten des vergangenen Jahres hatte Markus Meixner parat und erfreute damit während der Kaffeezeit.
Domino-Rally der Kolping-Kinder
Ansprache und Ehrungen – eine total langweilige Angelegenheit für Kinder.
Manfred Knobloch nahm sich der jüngsten KF-Mitglieder an und baute mit ihnen im kleinen Saal eine Riesen-Domino-Rallye auf.
Als Highlight zum Abschluss waren alle Besucher der Gedenkfeier eingeladen, diese zu bestaunen und dann….mit dem Stein des Anstoßes die ganze aufgebaute Mühe fallen zu sehen !

Ein gelungener Tag fand damit seinen Ausklang – ein Dankeschön an alle, die daran Ihren Anteil hatten.