Kolpingsfamilie Freizeit Neustadt F1 Kolpingsfamilie Ketsch in Familienfreizeit unterwegs

Am vergangenen Wochenende fuhren bei strahlendem Sonnenschein 61 Mitglieder der Kolpingfamilie Ketsch in die Pfalz.
Die Familienfreizeit, an der Familienmitglieder vom Kindergartenalter bis Großeltern teilnahmen, begann im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim. Während die Kinder an einer eigens für sie bestimmten

Kolpingsfamilie Freizeit Neustadt F3

Führung teilnahmen, erkundeten die Erwachsenen auf eigene Faust die tolle Ausstellung mit den seltenen Exponaten. Auch ein Besuch der Sonderausstallung „Küken“ durfte natürlich nicht fehlen. Die frisch geschlüpften Küken begeisterten Jung und Alt.
Nach dem Einzug in die Jugendherberge in Neustadt an der Weinstraße wurde der Tag mit einem geselligen Abend mit „Dalli Klick“ und netten Gesprächen in der

Kolpingsfamilie Freizeit Neustadt F2

Unterkunft beendet.
Am nächsten Tag wurde die Gruppe aus Ketsch am Saalbau von Stadtführern begrüßt. Die Erwachsenen lernten bei der „Historischen Stadtführung“ Wissenswertes über Neustadt. Unter anderem wurden die Kolpinger in die Geheimnisse der „Elwedriteschejagd“ am dortigen Elwedritschebrunnen eingeweiht. Die Führung durch die sehenswerte Altstadt von Neustadt endete selbstverständlich in einer Gaststätte mit typischen Pfälzer Gerichten. Die Kinder und Jugendlichen durften zeitgleich an einer Kinderführung „Kids mit Grips“ vieles über Neustadt erfahren. Nach einem Bummel durch die Stadt und über den Marktplatz traf sich die Gruppe am Nachmittag wieder in der Jugendherberge. Mit Bohrmaschinen ausgestattet stellten die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen Springseile aus mehreren Kordeln her, natürlich in den Kolpingsfarben schwarz-orange!
Noch vor dem Abendessen fand ein Gottesdienst im Gemeinschaftsraum statt. bei welchem das Thema „Gemeinschaft“ im Vordergrund stand. Mit Hilfe eines Spinnennetzes und den gekordelten Seilen und durch entsprechende Worte und Lieder wurde das Thema für alle erfahrbar.Am Abend wurde die Reisegruppe durch Los in vier Mannschaften aufgeteilt. Diese mussten in allerlei lustigen Wettkämpfen gegeneinander antreten. Jede Gruppe kämpfte sehr ehrgeizig und sportlich, z.B. beim Seilhüpfen, Papierflieger basteln, Turmbau oder Schnürsenkelbinden.
Am nächsten Morgen stand der Auszug aus der Jugendherberge an. Viele trafen sich noch zu einer Wanderung zur „Hellerplatzhütte“ im Pfälzer Wald. Dort fand nach einer verdienten Stärkung dann das gelungene Wochenende einen schönen Ausklang.Die gemeinsam verbrachten Tage in der Gemeinschaft der Kolpingsfamilie Ketsch werden allen Teilnehmern unvergesslich bleiben. Deshalb wurden noch während der Wanderung durch den Wald schon Pläne für die nächste Familienfreizeit geschmiedet