Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ketsch

Eine gut vorbereitete Jahreshauptversammlung garantiert einen reibungslosen Ablauf – und auf solch eine Sitzung dürfen die anwesenden Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch zurück blicken.
Mit der Begrüßung verband Dieter Rey das Totengedenken – würdevoll mit einem nachdenklichen Text über die Trauer. Besonders gedachten alle in diesem Augenblick der im letzten Jahr verstorbenen Renate Hornung, einer treuen Kolpingsschwester.
Der Tagesordnung folgend verlas Annette Meixner ihren Kassenbericht, eine ordentliche und zeitnahe Arbeitsweise wurde ihr von den Kassenprüfern Wolfgang Cischinsky und Helmut Knobloch bescheinigt.
Mit einem Dank an das gesamte Vorstandsteam für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren begann Dieter Rey seinen Bericht als Vorstand.
Das Jahr 2015 lässt auf mehr als 50 Veranstaltungen zurückblicken. Schwerpunkte waren dabei nicht nur die Freizeitgestaltung, sondern auch Abende mit Spirituellem- und Bildungshintergrund.
Höhepunkt war zweifelsohne die Teilnahme am Kolpingtag in Köln Mitte September. Unter dem Motto „ Mut tut gut“ haben die Ketscher Kolpingsmitglieder aller Altersgruppen drei wunderbare und sehr bewegende Tage erlebt. Auch der Besuch von Kolpingfreunden aus Chile in Ketsch ist als Highlight zu nennen, zumal es mit allen in Köln ein Wiedersehen gab.
Weiter bereicherten Kolpingfasnacht, Maiandacht, Sommerfest, Zeltlager, Kerwetheater, Martinsumzug, Besinnungstage und Kolpinggedenktag die Monate des vergangenen Jahres. Mit Freude und Stolz konnte aus mancher Aktivität heraus finanzielle Hilfe für Hilfsprojekte geleistet werden – dabei ist die Obdachlosenhilfe der evang. Kirchengemeinde zu benennen, BIWU Wiesloch, Appel + Ei in Schwetzingen sowie Unterstützung für die Freunde in Chile.
Mit dem Motto aus den Köln-Tagen „ Steht auf und gebt der Welt ein menschliches Gesicht“ appellierte Dieter Rey an seine Kolpingsmitglieder, sich aktiv in die Ketscher Flüchtlingshilfe einzubringen und schloss damit seinen Bericht.
Neuwahl des Vorstandteams
Wichtiger Punkt des Abends war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. In geheimer Wahl wurden für 2 Jahre Amtszeit Marianne Faulhaber zur 1. Vorsitzenden einstimmig gewählt, ihr zur Seite steht Markus Meixner als 2. Vorsitzender. Für die geistliche Leitung wurde Helga Rey weiterhin in ihrem Amt bestätigt, ebenso Annette Meixner als Kassiererin. Neu im Team ist Franz Weis mit dem Amt des Schriftführers. Kassenprüfer bleiben weiterhin Wolfgang Cischinsky und Helmut Knobloch.
Verabschiedung mit Dank und Blick in die Zukunft
Mit Worten des Dankes wendete sich Marianne Faulhaber an den scheidenden Vorstand Dieter Rey – für seine geleistete Arbeit in den Jahren seiner Vorstandschaft. Auf ein persönliches Geschenk hatte er verzichtet – dafür geht eine Spende an ein afrikanisches Projekt zur Anschaffung von 20 Hühnern.
Dieter Rey ist bereits 35 Jahre Mitglied der Kolpingsfamilie Ketsch – und sein Herz wird natürlich weiterhin für diese Gemeinschaft schlagen.
Weiter dankte Marianne der Jugendzeltlagergruppe um Hans-Joachim Zeilfelder für mehr als 15 Jahre Betreuung und Begleitung des Kolping-Kinderzeltlagers.
Der neue Vorstand hat für weiter anstehende Aufgaben Kolpingmitglieder verantwortlich an seiner Seite – eine Übersicht dazu konnte eingesehen werden.
Pfarrer Erwin Bertsch hob in seinem Schlusswort die Bedeutung der Familie – im Kleinen wie im Großen – hervor. In der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Mit dem Kolpinglied fand die Jahreshauptversammlung ihren harmonischen Ausklang.