Kolpinggedenktag 2015 Foto bSchenkt der Welt ein menschliches Gesicht…
Gedenken an Adolph Kolping am Nikolaustag – welch große Verbindung ! Denn obwohl die beiden zu ganz unterschiedlichen Zeiten lebten – Nikolaus im 4. und Kolping im 19. Jahrhundert – teilten sie doch dieselbe Ideologie. Menschen in Not zu helfen war ihr großes Anliegen und danach richteten sie ihr Leben und Handeln aus.
Der Gottesdienst an diesem 2. Adventsonntag hob in Liedern und Texten das Wirken von Adolph Kolping hervor : „Steht auf und gebt der Welt ein Lebenszeichen. In jedem von euch brennt dasselbe Licht!“ Der Kolpingchor umrahmte mit diesem Lied aus dem Kolpingmusical und vielen weiteren Liedern passend die Feier in St. Sebastian. In jedem Menschen Gott begegnen, das hat Kolping verstanden, seinen Mitmenschen vorgelebt und nahe gebracht. Helga Rey holte mit ihren Texten und Fürbitten Adolph Kolping richtig lebendig in die Gottesdienstgemeinschaft!

Feier mit Jubilaren und Gründungsmitgliedern…
Im Anschluss war im Pfarrheim alles vorbereitet für das gemütliche Beisammensein.
Ein Glas Sekt zur Begrüßung, leckeres Mittagessen, Eis sowie Kaffee und Kuchen – damit war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
In seiner Ansprache ging Dieter Rey auf die Entwicklung und Umbrüche der jetzigen Zeit ein. „Mut tut gut“ – das Jahresmotto des zu Ende gehenden Jahres. Den meisten anwesenden Kolpingern rief er damit auch die Kolpingtage im September in Köln ins Gedächtnis – dieses ganz besondere, prägende gemeinsame Erlebnis. Mit dem Lied aus dem dort aufgeführten und intensiv miterlebten Kolpingmusical „ Steht auf und gebt der Welt ein menschliches Gesicht“ sprach Dieter Rey seinen Zuhörern Mut zu. Weihnachten zu feiern ist in diesem Jahr so konkret wie selten zuvor eine Herausforderung mit Blick auf die Flüchtlingsströme – auf Menschen, die eine Herberge suchen. Es gilt, im Rahmen der Möglichkeiten eines jeden, in kleinen Schritten Hilfe vor Ort zu leisten….

Nikolaus und Weihnachtsmann im Zwiegespräch
In einem heiter-besinnlichen Dialog vorgetragen fand der Nikolaustag damit sein Gedenken. Ein Schokolade-Nikolaus erfreute zum Abschluss kleine und auch große Herzen.

Kolpinggedenktag 2015 Foto dSpendenübergabe und Ehrungen
Aus dem Erlös des Sommerfestes bedachte auch in diesem Jahr die Kolpingsfamilie Ketsch wieder gemeinnützige soziale Einrichtungen. Für die Obdachlosenhilfe der evang. Kirchengemeinde nahm Pfarrer Noeske dankbar die Spende entgegen. Weiter durften sich Herr Rudloff vom Tafelladen in Schwetzingen KOlpinggedenktag 2015 Foto a– Appel + Ei – über eine finanzielle Unterstützung freuen und Manfred Walter, Vorstandsvorsitzender der BIWU Wiesloch. Diese gemeinnützige Beschäftigungs-gGmbH hilft bei der Qualifizierung und Wiedereingliederung Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt.
Nun sollte es feierlich werden – 1950 war das Gründungsjahr der Kolpingsfamilie Ketsch und vier Männer dieser ersten Stunde durften für 65 Jahre Mitgliedschaft ihre Urkunde mit kleinem Präsent und Dankesworten entgegen nehmen : Josef Abel, Rudi Steinbeißer, Dalibor Slavik und Gustav Tomsche.

ske_oe_Kolping1.jpg Ketsch,Ehrungen bei der Kolpingfamilie 06.12.2015 © M.Oechsler

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingrid Cischinsky, Heinz und Anneliese Keilbach, Wilhelm Jörger, Franz Jünger und Elge Schlusche geehrt.
25 Jahre „Kolping treu“ sind Beate Knobloch und Annette und Markus Meixner .
Pfarrer Bertsch würdigte in seiner Ansprache zum Abschluss die Geehrten und hob die Bedeutung der Kolpingsfamilie auch in der heutigen Zeit hervor.
Eine Fotoschau mit Bildern von den Kolpingtagen in Köln und Aktivitäten des vergangenen Jahres hatte Markus Meixner parat und erfreute damit während der Kaffeezeit.
„Anfangen ist oft das Schwerste – aber treu bleiben das Beste „ – so ein Zitat von Adolph Kolping.

In diesem Sinne – Treu Kolping – Kolping Treu !