30. Jubiläums-Sommerfest der Kolpingsfamilie Ketsch

Die Kolpingsfamilie Ketsch versteht es zu feiern – darin waren sich die Gäste beim Kolping-Sommerfest auf dem Grundstück der Familie Abel am vergangenen Sonntag wieder mal völlig einig.
Leckeres Essen, geselliges Beisammensein und dazu die herrliche Kulisse des Hohwiesensees – kein Wunder, dass Jahr für Jahr treue Besucher zusammen mit immer wieder neuen Gesichtern diese Atmosphäre genießen und schätzen.Sommerfest 050
30 Jahre Sommerfest….
Darauf darf man stolz sein und deshalb hatte das diesjährige „Jubiläumsfest“ seine Extras – begonnen mit dem Sommercocktail, von netten Kolping-Girls serviert, über die Fotosäule am Eingang zum Garten, die von vielen lustigen Sommerfesten mit besonderen Programmeinlagen kündete.

„Hach – wisst ihr noch….“ ging es so manchem Betrachter dabei durch den Sinn. Was haben die Kolpinger schon alles an- und aufgestellt an herrlichem Blödsinn…
Auch in diesem Jahr wurden die Erwartungen der Besucher nicht enttäuscht – denn immer noch gilt : nach dem Mittagessen tut sich was, und jeder freut sich über ein kleines Unterhaltungsprogramm.
Der Kolping-Sommerfest-Chor hatte ein paar Lieder einstudiert – Highlights aus den vergangenen Jahren – zum mitsingen und lustig sein. Davon eingerahmt ist auch immer die Geschenkübergabe an Lotte und Rudolf Abel als Dankeschön für all „die Mette“ in ihrem Garten.
Feiern für einen guten Zweck…
Seit jeher ist damit das Kolping-Sommerfest ganz selbstverständlich verbunden und somit auch ein Grund, weshalb die Gäste ihren Obulus nur zu gerne nach oben hin aufrunden.
Tja – und zum Jubiläumsfest darf dann auch mal die Zahl der Erlöse aus all den Sommerfesten genannt werden : 55.000 Euro !
Schon immer fanden damit soziale Projekte in Ketsch, in der Region und weit darüber hinaus Unterstützung. Die Obdachlosenhilfe der evang. Kirchengemeinde Ketsch war oft schon dabei und wird auch in diesem Jahr wieder bedacht, weitere Spenden sollen an Appel + Ei in Schwetzingen gehen und an BIWU, die Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung zur Beschäftigung, Qualifizierung und Wiedereingliederung Arbeitsloser in den ersten Arbeitsmarkt. Alle sind sie „gute Bekannte“ der Ketscher Kolpingsfamilie und sind dankbar um deren Unterstützung.
Gaumenfreuden und Petrus mit im Bunde….Sommerfest 011
Zurück zum Sommerfest, wo weitere Gaumenfreuden die Besucher verwöhnen – über den Nachmittag hinweg mit Dessertbüfett, einer reichen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten bis hin zum Abend. Der Duft von gegrilltem zieht dann durch den Garten und lässt neue Gäste genüsslich verweilen.
Kurz vor Einbruch der Dämmerung geht das Sommerfest seinem Ende zu – die Kolpingsfamilie darf zufrieden auf ein gelungenes Sommerfest zurück blicken – mit einem strahlenden Kaiserwetter-Sommertag. …Petrus ist ganz bestimmt ein Kolpinger….!