SO SCHÖN KANN EIN REGENTAG SEIN

Floss fNicht nur Gerhard von der Kolpingsfamilie Wein
heim begrüßte uns am Waidsee um 11 Uhr sondern auch der erste große Regenschauer.
Neun Erwachsene und 11 Kinder der Ketscher Kolpingsfamilie waren gespannt wie so ein Floßbautag ablaufen wird.
„Indiana Jones“ vom ZIP-Team Karlsruhe lobte uns, dass wir trotz mieser Wetterausichten gekommen waren, denn nur Weicheier bleiben bei so einem Wetter zu Hause.

Dann ging es los. Verschiede Übudngen, wie gemeinsam durchs Seil laufen oder über Schwimminseln den Sumpf durchqueren, oder gar Nilpferde vertreiben sollten unser Gemeinschaftsgefühl stärken.
Unser Ziel war es das Orakel von Aquarius zu finden.

Nächste Herausforderung viele Fässer, Stangen und Schnüre aber keine Anleitung. Wie soll das Floß nur zusammengebaut werden. Brauchen wir eins, zwei oder gar drei Floße.
Am Schluss hatten wir Zwei gebaut die dann zu Wasser gelassen wurden. Kaum draussen auf dem See öffnete der Himmel seine Schleusen als ob wir unter uns nicht schon genügend Wasser gehabt hätten.

Das Jugendfloß war bei der RegattFloss ja Sieger. Und wieder erwartete uns eine neue Aufgabe. Wasserleitungen mussten gebaut werden. Auch dies schafften wir bravurös allerdings wieder unterbrochen durch einen heftigen Regenschauer. Nach dem letzten Geschicklichkeitsspiel hatten wir endlich den Spruch des Orakels und der lautete:
„Hört den Spruch des Wasserorakels von Aquata:

Dem mutigen, der mit anderen zusammenarbeitet,
ist kein Ziel unerreichbar. Dies müsst ihr nicht noch beweisen, das habt ihr heute getan. Macht euch in diesem Bewusstsein nun auf den Heimweg in eure Welt.“

Ein schöner Tag bei dem 3 Generationen Hand in Hand die Aufgaben gelöst haben war zu Ende.ah

Vielen Dank an Gerhard und an Indiana Jones für die Ausrichtung.
Irene Burkard