Unterhaltsamer Bücherabend bei der Kolpingsfamilie Ketsch

In die faszinierende Welt aktueller Literatur entführte kürzlich Ulrike Keller-Kotterba ihre Kolpingsfamilie-Mitglieder mit einem abendlichen Vortrag.
„Wohin soll diesen Sommer die Reise gehen „ stellte sie zu Beginn die Frage, denn Urlaubszeit ist Lesezeit. Egal, ob das Urlaubsziel schon festliegt oder erst noch gefunden werden sollte – Ulrike hatte was parat aus nahen und fernen Ländern. Und – was darf es denn sein – historisches, kriminelles, unterhaltsames ?
Für jeden war etwas dabei – und wer zuhause bleibt, reist eben in der Phantasie. Neben klassischen Urlaubsländern weckten ein bisschen außergewöhnlichere Ziele die Neugierde.. „Der Pfau“ nimmt seinen Leser mit in ein altes schottisches Schloss, man kann sich aber auch auf die Färöer Inseln mitnehmen lassen, „Lady Africa“ führt in die Kolonialzeit, für abenteuerliche Gemüter gibt es historisches Romangut mit Seefahrern und Schmugglern.
Von Ostsee bis Portugal, von Schottland bis Provence konnte die literarische Reise gehen .
Krimifans sollten ebenfalls auf ihre Kosten kommen mit mysteriösen Mordfällen, politisch oder – ganz neu – mit einem Fußballkrimi .
Berührendes aus der Nachkriegszeit, Familiendramen als Dreiteiler, Werke von Nachfolgern großer Autoren wie Ken Folett oder Dan Brown, bedrückendes oder eher was zum schmunzeln – Ulrikes Büchertisch hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Nur zu gerne hörten die Anwesenden ihren verschiedenen Leseproben zu, hätten am liebsten gleich selbst weiter gelesen….für Bücherliebhaber war dieser Abend auf jeden Fall ein Highlight. Dabei sei auch für die Mithilfe beim Bücher packen und schleppen gedankt….
Bei allem Respekt für die modernen Medien – ist die Zeit, mit einem Buch in Händen, immer noch als eine Kostbarkeit anzusehen.